Der Jugendfotopreis Oberpfalz 2017 hat mit der Abschlussveranstaltung im W1 – Zentrum für Jugend Kultur sein Ende gefunden. Für die 30 jungen Finalisten/-innen begann die Verantlunge bereits um 14:00 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung sowie einer Teilnahme an Workshops mit renommierten Fotografen/-innen. Angeboten wurden Themen wie Landschafts-, Reportage- und Portraitfotografie. Es wurde fotografiert, gequatscht und schließlich der feierlichen Preisverleihung entgegen gefiebert.
Um 18 Uhr war es so weit, die Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendfotopreises Oberpfalz wurden verkündet. Eltern, Freunde und natürlich die jungen Fotokünstler selbst waren ins W1 gekommen, um den Bewertungen der Fachjury zu lauschen und die Preise entgegenzunehmen.
Ausgezeichnet wurde in drei Alterskategorien: „14 bis 17 Jahre“, „18 bis 21 Jahre“ und „22 bis 26 Jahre“. Verliehen wurden die Preise durch Herrn Kulturreferent des Bezirks Oberpfalz und Bezirksrat Thomas Gabler, Herrn Bezirksrat und SPD – Fraktionsvorsitzenden Richard Gaßner und den Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Oberpfalz Philipp Seitz .
Alle Fotos, die es in die Endrunde geschafft haben, sind noch bis zum 14. Juli 2017 in der Galerie des W1 – Zentrum für junge Kultur ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten des Kulturcafés bewundert werden (Mittwoch und Donnerstag 17 bis 22 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr).
Alle Preisträger 2017 mit Jurybegründung sind zu finden unter
http://jugendfotopreis-oberpfalz.de/preistraeger2017/
obiges Foto, v.l.n.r:
Margarita Danderfer, Dominik Huber, Simon Roßmann, Patrick Skrowny, Maria Salmanian, Richard Gaßner, Max Wichmann, Herr Bräuer, Melanie Schindler, Thomas Gabler, Leonie Klinger, Felix Baumgartner, Tim Bergmeyer, Erik Bergmeyer, Mirco Taliercio, Katharina Nierhoff, Philipp Seitz