Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik

"Junge Menschen im Blick – Jugend und ihre (Lebens-)Räume in unseren Gemeinden, Märkten und Städten", so lautete das Motto der Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg. Nunmehr zum zweiten Mal fand am 27.06.2019 dieses Austauschforum für „gelingende Kommunale Jugendpolitik“ statt, eine Kommunalpolitik, die nicht nur reagiert, sondern sich erfolgreich planend und gestaltend für junge Menschen in der Gemeinde einsetzt, um für die junge Generation attraktive Lebenswelten in den Heimatgemeinden zu gestalten.

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr kamen auch heuer wieder zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Jugendbeauftragte,  jugendpolitisch engagierten Stadt- und Gemeinderäte und weitere Akteure der kommunalen Jugendpolitik und Jugendarbeit zu unserer Fachtagung, die wir in Kooperation mit dem Bezirk Oberpfalz, dem Bezirksverband Oberpfalz des Bayerischen Gemeindetags und in Zusammenarbeit mit der Bezirksarbeitsgemeinschaft Oberpfalz der Kommunalen Jugendarbeit und dem Bayerischen Jugendring durchführten.

Wo und wie sind junge Menschen sichtbar und hörbar in unseren Kommunen? Ist ein Perspektivenwechsel erforderlich? Wie kann mit Hinhören Jugendpolitik entwickelt werden und wie können sich junge Menschen durch Beteiligungsprozesse Gehör verschaffen? Werden junge Menschen bei der Planung berücksichtigt oder an Planungsprozessen beteiligt und wie wird das im öffentlichen Raum sichtbar? Diese Themen wurden auf der Basis des Vortrags von Prof. Dr. Rainer Kilb und mithilfe von Praxisbeispielen näher beleuchtet.

_dsc0163_zugeschnitten-hp
V.l.n.r.  Philipp Seitz, Richard Gaßner, Thomas Schieder, Prof. Dr. Rainer Kilb, Markus Panzer, Theresia Kunz, Oliver Schmidt, Jürgen Ziegler, Brigitte Netta, Wolfgang Braun, Frank Langguth, Claudia Mai, Jürgen Preisinger

 

Wie bei der Bezirkskonferenz besprochen, stehen die Vorträge der Referentinnen und Referenten, mit deren Einverständnis, hier als Download zur Verfügung:
 

Lebensräume von Jugendlichen zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Ansätze und theoretische Orientierungsversuche
Mehrdimensionale Betrachtung

Prof. Dr. Rainer Kilb
(Professur für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Hochschule Mannheim)
(hier Download des Beitrags)
 

Beispiel Zukunftswerkstatt

Jürgen Ziegler (Kommunaler Jugendpfleger LK Kulmbach)
(hier Download des Beitrags)
 

Zukunftswerkstatt Fuchsmühl

Wolfgang Braun (1. Bürgermeister der Marktgemeinde Fuchsmühl)
(hier Download des Beitrags)

Theresia Kunz (Kommunale Jugendpflegerin LK Tirschenreuth)
(hier Download Plakat Zukunftswerkstatt Fuchsmühl)
 

Junge GemeindeAnsichten / Junge StadtAnsichten – Perspektivenwechsel

Lebendiger öffentlicher Raum und gelingendes Gemeinwesen braucht Jugendliche und Jugendkultur: „Es ist schön, wenn man einer Gemeinde/Stadt ansieht, dass hier auch junge Menschen zuhause sind.“

Oliver Schmidt, Kommunaler Jugendpfleger LK Neumarkt
Claudia Mai, Kommunale Jugendpflegerin LK Amberg-Sulzbach
(hier Download des Beitrags)

 

Und hier für Interessierte nochmal die Einladung mit Programmablauf:
(hier Download Einladung zur Bezirkskonferenz)